Unternehmensnachfolge

Der Mikrokredit wurde in Deutschland sehr spät eingeführt!

In Deutschland war die Einführung von Mikrokredit nach diesen Vorbildern durch das KWG (Kreditwesengesetz) lange Jahre nicht möglich.

Die Versorgung für Mikrokredit sollte über die staatseigene KfW Mittelstandsbank erfolgen. Durch das Hausbankprinzip der KfW Bank war das System Mikrokredit zum Scheitern verurteilt. Für die Hausbanken sind Kleinkredite und Mikrokredite für Existenzgründer und Selbständige oft sehr risikoreich, aufwendig in der Bearbeitung und bringen geringe Margen.

Mikrofinanzinstitute für einen Mikrokredit

Von der Diskussion 1998 hat es 6 Jahre gedauert bis 2004 die ersten Mikrofinanzinstitute gegründet wurden um einen Mikrokredit direkt auszureichen. Zunächst wurden aus einzelnen Projekten positive Erfahrungen gesammelt.

Erst 2009 wurde der Mikrokreditfonds vom Bundesministerium für Arbeit und soziales (BMAS) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi) als Garantiefond eingerichtet. Der Mikrokredit Fonds hatte zunächst ein Volumen von 100 Mio. Euro, 60 % kamen dabei aus dem Europäischen Sozialfonds.

Das Fondsvermögen des Mikrokredit wird von der Investitions- und Förderbank Niedersachsen und der GLS Bank in Bochum treuhänderisch verwaltet. 2010 begann die GLS Bank mit einer flächendeckenden Versorgung des Mikrokredit durch Mikrofinanzinstitute. Diese sind berechtigt einen Mikrokredit auszureichen. Die Beantragung eines Mikrokredit erfolgt heute online über das Internet.

2015 wurde der Mikrokredit für Kleinunternehmen ausgesetzt

Im Jahr 2015 wurde der Mikrokredit aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht bereitgestellt. Dies hat nicht nur die Kleinunternehmen starkt bei der Finanzierung mit einem Mikrokredit eingeschränkt, sonder auch die Mikrofinanzinstitute. Die Mikrofinanzinstitute hatten ihre Kapazitäten wie Personal und Büro für die Bearbeitung bereitgestellt und mussten vor der Jahreswende kurzfristig erfahren, dass der Mikrokredit 2015 nicht verlängert wurde.

2016 steht der Mikrokredit wieder zur Verfügung

Nach dem Desaster für die Mikrokreditinstitute waren 2016 nicht mehr alle bereit, einen Mikrokredit zu bearbeiten. Die Leidtragenden waren wieder die Kleinunternehmen, weil die Versorgung mit einem Mikrokredit dadurch eingeschränkt wurde.

Finanzierungs- und Förderberater

Geldscheine122x61

KfW Kredit für Selbstständige

Beratung für Kredite, Fördermittel und Zuschüsse

Sie haben noch Fragen?

Telefonkontakt:

Füllen Sie das Formular aus und vereinbaren Sie einen Telefontermin. Das Erstgespräch ist kostenfrei!

Beratung selbstaendige

Walter.goegelein

Walter Gögelein, Unternehmensberater

Finanzberatung

Jetzt über günstige Kredite, Fördermittel und Zuschüsse informieren und beantragen!

"Zukunft beginnt nicht mit Z wie zögern, sondern mit Z wie zupacken"

Häufig nachgefragt:

Auftragsvorfinanzierung
Betriebsmittelkredit
Finanzierungsberatung
Finanzierung Unternehmen
Finanzierung
Finanzierung für GmbH
Finanzierung GmbH Unternehmen
Firmenkredit
Firmenkredit Vorsicht Kreditfalle
Gewerbekredit
KfW Unternehmerkredit
Kontokorrentkredit Umschuldung
Kredit GmbH Geschäftsführer
Sale-and-Lease-Back Leasing
Unternehmer Darlehen

Vergleich Baufinanzierung Selbstständige
Zuschüsse vom Staat für Selbstständige